Montag, 14. März 2016

(1) General Theory of Decline of the Old Left, (2) A Communist Party in Power in a Capitalist State


14.03.2016

 Liebe Freunde,

in den letzten drei Tagen habe ich zwei Texte auf meine englischsprachige Blogseite

www.eco-socialist.blogspot.de

gepostet:

(1) General Theory of Decline of the Old Left  und
(2) A Communist Party in Power in a Capitalist State – Misdirected Critique

Beide sind als Brief an den Redakteur bzw. Autor geschrieben, weil beide durch zwei Artikel veranlasst wurden, die in anderen Zeitungen veröffentlicht wurden (Links geliefert). Beide handeln von dem miserablen Zustand, in dem sich die alte Linke in Indien befindet. Aber es gibt so viel Ähnlichkeit zwischen dem Prozess des Niedergangs der Linken in Indien und dem der Linken in anderen Ländern, dass ich meinte, dass ich da ein allgemeines Muster sehen und mithin eine allgemeine Theorie dieses Niedergangs anbieten kann. Der zweite Text dient sozusagen als Beispiel für die allgemeine Theorie.
    Meine nicht-indischen Leser könnten bei der Lektüre der Texte etwas Schwierigkeit haben, da sie ja die Details solcher Prozesse in Indien in der Regel nicht aufmerksam verfolgen können. Dennoch denke ich, es wäre gut, wenn auch sie die zwei Texte läsen. Schließlich leben wir alle in ein-und-derselben Welt, und wir müssten daher die ganze Weltlage verstehen. Ich meine, sie werden die Blogtexte besser verstehen, wenn sie auch die zwei Texte läsen, die mich bewegt haben, die ersteren zu schreiben.
    Wie immer, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Texte an politisch interessierte Menschen weiterleiten und/oder sie gar in einer relevanten Zeitung/Webseite unverändert und ungekürzt veröffentlichen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Saral Sarkar

 

Keine Kommentare:

Kommentar posten